Rettungsverein "Ihre Stimme Portugal"

Rettungsverein für Pferde, Esel und Mulis in Portugal


Seit Juni 2017 unterstütze ich den Rettungsverein "Ihre Stimme Portugal" direkt vor Ort mit dem Training der dortigen Pferde. Sehr oft kommen Pferde zum Verein, die verwildert von der Polizei in den Städten aufgelesen oder teilweise aus tierschutzwidrigen Situationen gerettet werden. Der Verein ist die einzige offizielle Anlaufstelle für die Organe der Regierung in Portugal. Durch ihn wird eine Plattform geboten, um Bewusstsein vor Ort und auch in den umliegenden Ländern zu schaffen. Zusätzlich ist die Gründerin Sharon Clarke im Gespräch mit der portugiesischen Regierung, um sich für die Gesetze für Pferde einzusetzen.

Aktuell werden Pferde in Portugal als Dinge angesehen und haben dadurch kein Recht auf Schutz vor Witterung, wie der extremen Sonneneinstrahlung, sowie Futter oder Wasser. 

Sharon ist mit den Auswirkungen dieser Gesetzeslage konfrontiert und kämpft täglich um das Leben verwahrloster, zum Sterben zurückgelassener Pferde, Esel und Mulis.

 

Da wir nicht verlangen können, dass sich die Welt um uns herum verändert, beginnen wir doch bei uns und gehen als gutes Beispiel voran. Denn wenn jeder Einzelne etwas verändert, dann verändert sich auf einmal die ganze Welt.

 

Mit dieser Idee ging ich das erste mal zum Verein. Seitdem war ich seit Juni 2017 schon zum Vierten mal dort, um dem Verein auf unterschiedlichste Weise zu unterstützen.

 

Mittlerweile fliege ich im März 2019 zum 3. mal mit Studenten aus Deutschland und der Schweiz nach Portugal, um vor Ort beim Verein eine Weiterbildung zu geben.

 

Während dieser Weiterbildung lernen Studenten mit sehr außergewöhnlichen Situationen umzugehen. Sie lernen von teilweise wilden Pferden, oder Pferden, welche von Menschen traumatisiert wurden.

Das letzte Mal im September 2018 halfen wir unter anderem Sharon die Fohlen an das Halftern oder Führen zu gewöhnen. Unterstützen Sie beim Verarzten von erkrankten Pferden und lernten so auf unterschiedlichster Ebene sehr viel über uns und unser Horsemanship.

 

Ein weiterer positiver Aspekt der Weiterbildungen ist, dass wir den gesamten Erlös der Kurskosten zu 100% an den Verein spenden.

 

Denn was gibt es Schöneres, als einen Ort zu unterstützen, der nur durch die Liebe zu Tieren existiert?!

 

Für mich ist es eine Möglichkeit der Pferdewelt, die uns so viel schenkt, etwas zurück zu geben.

 

Da sich der Verein ausschließlich durch Spenden finanziert und immer Knappheit und Bedarf herrscht, empfehle ich jedem, der etwas Gutes tuen möchte zu spenden: 

 

https://theirvoiceportugal.jimdo.com/support-us/

 

Im Laufe des letzten Jahres ist die Community in der Schweiz und Deutschland gewachsen, die sich auch hier für den Verein einsetzt. 

So wurden im Jahr 2018 unter anderem bei zwei Parelli Events in der Schweiz ein Informationsstand für den Verein organisiert.  Bei diesem Informationsstand gab es ein Glücksrad, dessen Erlös dem Verein zu Gute kam.

 

Von Herzen Sarah


Impressionen unser Weiterbildungsreise im September 2018